Kanalsanierung Hetterscheidt

Information zur bevorstehenden, flächendeckenden Kanalsanierung in Heiligenhaus-Hetterscheidt

Die Stadt Heiligenhaus, Sondervermögen Abwasser, saniert flächendeckend im Wohngebiet Hetterscheidt (zwischen Heide- und Schillerstraße bzw. Am Meisenkothen sowie zwischen Velberter Straße und Heidestraße) das öffentliche Kanalnetz. Es werden rund 1,3 km Kanalnetz und 115 Schachtbauwerke per Innenauskleidung und ohne Aufgrabung der Straßenoberflächen in einen ordnungsgemäßen und betriebssicheren Zustand versetzt. 
In der Zeit vom 17.08.20 bis voraussichtlich zum 30.10.20 werden diese Arbeiten abschnittsweise durchgeführt: die betroffenen Anwohner werden zeitnah durch das ausführende Unternehmen informiert; es ist an den jeweiligen Stellen mit Verkehrsbeeinträchtigungen von kürzerer Dauer (1-2 Tagen) zu rechnen. Die Zugänglichkeit zu den Grundstücken wird bis auf kurze Unterbrechungen jederzeit möglich sein.
Die Zufahrten für Kranken- und Feuerwehrfahrzeuge wird zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.
Sowohl die Müllentsorgung als auch die Straßenreinigung werden von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Und die Kosten dieser Maßnahme werden komplett über die Entwässerungsgebühren finanziert.

Eine Vorankündigung für die Maßnahme wurde unter Angabe des Gesamtzeitraums durch die ausführende Baufirma per Postwurfsendung bereits verteilt. Vorsorglich wurde hier schon darauf aufmerksam gemacht, dass am Tag des jeweiligen Linereinbaus die dort angeschlossenen Häuser - soweit es geht - auf die Nutzung von Waschmaschine, Dusche etc. verzichten sollten, damit der Liner mit einem guten Haftverbund eingebaut werden kann und somit eine lange Lebensdauer in einem dichten Kanalsystem gewährleistet ist. Diese dringende Bitte, den Wasserverbrauch einzuschränken, gilt für maximal 10 Stunden, bis der Liner eingebaut, aufgestellt und ausgehärtet ist und dann die jeweilige Anschlussleitung am Hauptrohr wieder provisorisch geöffnet wurde.