Bürgerbus fährt wieder

Ab Dienstag, 01.09.2020: Der Bürgerbus fährt wieder!

Seit mittlerweile knapp fünfeinhalb Monaten konnte der Bürgerbus wegen der Coronavirus-Pandemie nicht mehr unterwegs sein. Umso mehr freuen sich die ehrenamtlich aktiven Mitglieder des Bürgerbus-Vereins, dass der Bürgerbus ab Dienstag, 01.09.2020, nunmehr den Linienbetrieb in Heiligenhaus wieder aufnehmen kann.

Zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr für Fahrgäste und Fahrer*innen wurde der Bus unter viel Zeitaufwand sowie Fleiß und Sorgfalt durch das Fahrzeugtechnik-Team mit Corona-Schutzvorrichtungen ausgestattet. 
Aber auch von den Fahrgästen müssen folgende Punkte aus dem vom Verein ausgearbeiteten Corona-Hygienekonzepts zwingend eingehalten werden:
-    der Einstieg und die Mitfahrt im Bus darf nur mit Mund-Nasen-Schutz erfolgen
-    beim Einstieg muss am installierten Spender eine Händedesinfektion durchgeführt werden
-    der Einstieg erfolgt einzeln: erst wenn die vorangegangene Person einen Sitzplatz gefunden hat, darf die nächste Person in den Bus einsteigen
-    der Ausstieg erfolgt ebenfalls einzeln: Fahrgäste, die aussteigen wollen, bleiben so lange sitzen, bis die vorangegangene Person vollständig den Bus verlassen hat
-    der Sitzplatz bei Fahrtantritt ist mit größtmöglichem Abstand zu anderen Fahrgästen zu wählen
-    der mittlere Sitz in der hintersten Reihe ist gesperrt und darf nicht benutzt werden
-    das Fahrgeld ist von den Fahrgästen nach Möglichkeit „passend“ zu entrichten und auf die spezielle Ablage beim Fahrer zu legen.

Selbstverständlich sind unsere Fahrerinnen und Fahrer bei der Einhaltung der Regeln behilflich.

Falls jedoch von den Fahrgästen die oben aufgeführten Schutzmaßnahmen nicht befolgt und eingehalten werden, ist unser Fahrpersonal angehalten, die Beförderung abzulehnen bzw. den Fahrbetrieb einzustellen.

Da uns derzeit nicht alle Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung stehen, entfallen bis auf weiteres die Fahrten an den Mittwoch- und Freitagnachmittagen.

Durch die verstärkten Corona-Schutzmaßnahmen kann es zudem zu Verspätungen an den einzelnen Haltestellen kommen. Aber der Bus wird an keiner Haltestelle VOR der dort angegebenen Abfahrtszeit abfahren.

Der Bürgerbusverein Heiligenhaus bittet um Verständnis und hofft trotz aller Regelungen und Einschränkungen - die nur zur Erhaltung unser aller Gesundheit und zum möglichst unversehrten Überstehen der Pandemie dienen -, dass die Freude überwiegt, nun wieder mit dem Bürgerbus durch Heiligenhaus fahren zu können. 

Hier kommen Sie zur Homepage des Bürgerbusses.