Im Zeitraum 2020 bis 2021 wurde im Auftrag der Stadt Heiligenhaus das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Heiligenhaus (ISEK Innenstadt) erarbeitet. Unter dem Leitspruch „Natürlich. Lebendig. Vernetzt“ wurden verschiedene Entwicklungsziele zur Stärkung und Attraktivierung der Innenstadt formuliert und Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt. Mit der Aufnahme in das Bund-/Länderprogramm der Städtebauförderung „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wurde die mehrjährige Umsetzung der ISEK-Maßnahmen in die Wege geleitet.
In diesem Zuge wurde ein Verfügungsfonds eingerichtet, mit dem privat initiierte Maßnahmen zur Attraktivierung der Heiligenhauser Innenstadt gefördert werden können. Alle in Heiligenhaus tätigen Einrichtungen, Vereine, Institutionen oder auch einzelne engagierte Bewohner*innen (natürliche und juristische Personen) haben die Möglichkeit, mit ihren Ideen, Aktionen und Projekten an der Umsetzung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes aktiv mitzuwirken und zur Umsetzung ihrer Ideen Fördermittel aus dem Verfügungsfonds zu beantragen. Für den Verfügungsfonds steht ein öffentlich gefördertes Budget in Höhe von bis zu 25.000 € jährlich über den gesamten Förderzeitraum bis voraussichtlich 2029 zur Verfügung. Bis zu 50 % der Kosten werden nach Abschluss der Maßnahme und nach Prüfung des Verwendungsnachweises erstattet.
Projekte können beispielsweise Grün- und Pflanzgestaltungen, Kunstaktionen, die Einrichtung von Bewegungsflächen oder Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum sein. Es gibt vielfältige Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten; die Projekte sollen jedoch zur Aufwertung der Heiligenhauser Innenstadt bzw. zur Stärkung der Identifikation beitragen.
Zur Entscheidung über die Förderung der geplanten Projekte wird ein „Entscheidungsgremium für den Verfügungsfonds“ eingerichtet, welches sich u. a. aus Vertreter*innen der Arbeitskreise des Stadtmarketings, lokaler Vereine und Institutionen zusammensetzt. Aber auch Heiligenhauser Anwohner*innen sind aufgefordert, dem Gremium beizutreten. Es werden zwei interessierte Bürger*innen gesucht, die an den etwa zwei bis vier Sitzungen im Jahr teilnehmen, um anhand der Inhalte der Verfügungsfondsrichtlinie über die Förderung der eingegangenen Anträge mitzuentscheiden. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf per Mail unter zentrenmanagement@heiligenhaus.de oder telefonisch unter 02056 13-299. Die Auftaktveranstaltung des Gremiums findet am 28. Januar 2025 statt.
Antragsformulare für Ideengeber erhalten Sie ab Anfang März bei der Zentrenmanagerin Alexandra Ulmen (ulmen@cima.de) oder unter 0162/2120933. Alexandra Ulmen steht bereits jetzt jeden Dienstag im Büro des Zentrenmanagements auf der Hauptstraße 166 für Beratungsgespräche und für Informationen zum Verfügungsfonds zur Verfügung; vereinbaren Sie gerne Ihren persönlichen Beratungstermin. Auch Interessenten für das Entscheidungsgremium können sich im Zentrenmanagementbüro erkundigen und melden.