Bundestagswahl aktuell

Wahlamt und Briefwahlbüro startklar! Hier noch ergänzende Informationen rund um die (Brief-)Wahl.

Foto zeigt einen Blick in das Briefwahlbüro der Stadt Heiligenhaus

Wahlamt und Briefwahlbüro startklar!
Bislang sehr zufrieden mit den organisatorischen Vorbereitungen für die bevorstehende, vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zeigt sich die Heiligenhauser Leiterin des Wahlamtes, Tanja Freiburg. „Die Termine sind bei dieser vorgezogenen Wahl sehr eng getaktet, dennoch haben wir alle bislang möglichen, organisatorischen Themen abgeschlossen - die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt, das Briefwahlbüro ist funktionstüchtig eingerichtet und auch alle Teams für die Wahllokale stehen parat“ macht Sie den aktuellen Stand deutlich.

Wahlbenachrichtigungen sind versendet!
Der Versand der Wahlbenachrichtigungen ist bereits Ende der 3. KW 2025 erfolgt und sollten in der vergangenen Woche bei den Wählerinnen und Wählern eingegangen sein. Sollte bis Ende Januar keine Benachrichtigung zugehen, kann im Briefwahlbüro (Rathaus-Neubau, Kleiner Sitzungssaal im Erdgeschoss) ein Abgleich mit dem Wählerverzeichnis erfolgen.

Beantragung von Briefwahlunterlagen
Bereits seit einigen Wochen nimmt das Wahlamt die sogenannten Wahlscheinanträge an. Diese konnten und können sowohl formlos, über die entsprechende Seite der städtischen Homepage oder mittels des auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Formulars eingereicht werden. Sollten Sie bereits Briefwahl beantragt haben, ist kein erneuter Antrag aufgrund der zugesandten Benachrichtigung erforderlich.

Versand der Briefwahlunterlagen
Mit dem Druck der Stimmzettel für die Bundestagswahl wird unmittelbar nach der noch erforderlichen Sitzung des Bundeswahlausschusses am 30.01.2025 begonnen. Diese werden dann voraussichtlich ab dem 04.02.2025 hier im Heiligenhauser Briefwahlbüro eintreffen. Erst ab dann kann mit der praktischen Abarbeitung der eingegangenen Anträge begonnen und die Briefwahlunterlagen versendet werden. Insoweit bittet das Wahlamt noch um etwas Geduld. 

Bitte beachten Sie, dass Sie die Briefwahlunterlagen rechtzeitig vor der Wahl am 23. Februar 2025 beantragen. Ab dem 18. Februar 2025 wird empfohlen, die Unterlagen vor Ort im Briefwahlbüro zu beantragen. Die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl können bis Freitag vor der Wahl, dem 21. Februar 2025, 15.00 Uhr beantragt werden.
Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass die Stimmabgabe für die Bundestagswahl auch bereits vor Ort im Briefwahlbüro möglich ist.

Für Fragen oder weitergehende Informationen steht das Wahlamt gerne unter wahlen@heiligenhaus.de zur Verfügung.