Bunte Ostereier mit Zahlen und Buchstaben in den Schaufenstern der Geschäfte? Wer sie alle entdeckt, der kann was gewinnen: Denn pünktlich zum Start in den Frühling lädt die Stadt Heiligenhaus gemeinsam mit dem Stadtmarketing-AK Handel, dem Zentrenmanagement und zahlreichen Einzelhändlerinnen und -händlern zur großen Oster-Rallye in die Innenstadt ein. Vom 14. März bis 14. April 2026 heißt es: Augen auf in den Schaufenstern – und Buchstaben sammeln!
„Unsere Oster-Rallye richtet sich nicht nur an Kinder und Familien, sondern ist bewusst so gestaltet, dass möglichst viele Heiligenhauserinnen und Heiligenhauser Spaß an der Ostereiersuche haben können und herzlich eingeladen sind bei einem Bummel durch die Stadt mitzumachen“, sagt Wirtschaftsförderer Henry Kreilmann. In den Schaufenstern oder den Eingangsbereichen der teilnehmenden Geschäfte sind 26 große, bunt gestaltete Holz-Ostereier zu entdecken. Jedes Ei trägt einen Buchstaben sowie die entsprechende Nummer im gesuchten Lösungssatz. Wer alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zusammensetzt, erhält das Lösungswort.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Das Lösungswort kann auf eine in den Geschäften ausliegende Postkarte geschrieben oder online über ein bereitgestelltes Formular eingereicht werden. Die ausgefüllten Postkarten können bei der Stadt Heiligenhaus im Bürgerbüro oder im Büro des Zentrenmanagements (dienstags von 10 bis 16 Uhr) abgegeben werden. Für die Teilnahme an der Verlosung ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich.
Unter allen richtigen Einsendungen werden attraktive Preise verlost. Die Auslosung findet am 21. April 2026 statt.
„Ich freue mich ganz besonders, dass hier Heiligenhauser Tatkraft zusammenkommt“, sagt Bürgermeister Björn Kerkmann, und erläutert: „Die Holz-Ostereier wurden von der örtlichen Schreinerei Fischbach hergestellt und von den Kindern der KiTa Zauberwelt im Nonnenbruch bemalt – jedes Ei wird so zu einem Unikat.“ Dieses Engagement unterstreicht die enge Verbundenheit untereinander in Heiligenhaus.
Die Oster-Rallye lebt vom Mitmachen: Viele Geschäfte sind beteiligt, sodass nicht nur ein Lösungswort, sondern ein ganzer Satz zu suchen ist. Die Buchstaben sind bewusst gut sichtbar in den Schaufenstern (oder dem Eingangsbereich) platziert, sodass die Suche „kinderleicht“ ist – bei einem entspannten Osterspaziergang durch die Innenstadt lassen sich die Buchstaben leicht finden.
Mit der Oster-Rallye knüpft Heiligenhaus an frühere Innenstadtaktionen an und entwickelt das Format nun weiter.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzusuchen, mitzurätseln und die Vielfalt des lokalen Handels neu zu entdecken.
Hier geht's zum Onlineformular für die Teilnahme
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmebedingungen – Oster-Rallye durch Heiligenhaus
Die Teilnahme an der Oster-Rallye durch Heiligenhaus, welches vom Zentrenmanagement Heiligenhaus in Kooperation mit dem Stadtmarketing Heiligenhaus durchgeführt wird, richtet sich nach den folgenden Teilnahmebedingungen:
1. Die Dauer des Gewinnspiels erstreckt sich vom 14. März 2026, 00:01 Uhr bis zum 14. April 2026, 23:59 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums besteht die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen.
2. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist ein Ausfüllen und Absenden des Rätsels notwendig. Nach Teilnahmeschluss eingehende Einsendungen werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.
3. Pro Teilnehmer:in ist nur eine Anmeldung möglich.
4. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.
5. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person ab einem Alter von 16 Jahren. Bei Minderjährigen unter 16 Jahren ist die Einwilligung einer/eines gesetzlichen Vertreterin/Vertreters erforderlich.
6. Nicht teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligten Personen sowie ihre Familienmitglieder.
7. Sämtliche im Rahmen des Gewinnspiels erhobenen Daten werden durch das Zentrenmanagement Heiligenhaus lediglich zur Durchführung des Gewinnspiels eingesetzt. Die Aufbewahrung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich über die Dauer des Gewinnspiels bis zur Verlosung bzw. zur Preisübergabe. Die erhobenen Daten werden danach gelöscht.
