Express-Bewerbung

Express-Bewerbung der Schlüsselregion e.V. erfolgreich gestartet.

Viele Jugendliche suchen auf diesem Weg ihren Ausbildungsplatz oder ein Duales Studium.

 

Unkompliziert und schnell: Die Express-Bewerbung ist vor allem eine gute Wahl für Jugendliche, die noch unentschlossen sind, wenn es um ihre Berufswahl geht. Aber natürlich ist sie für jeden geeignet, der auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Platz für ein Duales Studium ist.

Fast zwei Monaten nach Start ist das neue Konzept der Schlüsselregion sehr gut angekommen. Unschlagbar ist die einfache Vorgehensweise der Express-Bewerbung: Auf ausbildung-schluesselregion.de werden die wichtigsten Kontaktdaten und die bisherige Schullaufbahn mit aktuellen Noten abgefragt. Außerdem können die Jugendlichen mitteilen, für welche Art von Ausbildung sie sich interessieren. Das kann erstmal eine grobe Richtung sein, aber auch schon konkrete Wunschberufe und -studiengänge. Ist die Express-Bewerbung abgeschickt, leitet die Schlüsselregion sie an Unternehmen aus der Region weiter, bei denen passende Ausbildungs- und Duale Studienplätze frei sind. Die Firmen und Hochschulen melden sich dann bei den Jugendlichen, die in ihr Bewerberprofil passen und informieren sie erstmal ganz ungezwungen über sich und ihr Ausbildungsangebot.

Express-Bewerbung hat große Resonanz

Insgesamt sind seit Beginn rund 125 Bewerbungen auf diesem Weg bei der Schlüsselregion eingetroffen und an Unternehmen und Hochschulen weitergeleitet worden. „Das sind viel mehr, als wir erwartet hatten und wir freuen uns sehr darüber, denn in Zukunft möchten wir mehr Ausbildungsplätze in unserem Unternehmen anbieten“, berichtet Lena Breuckmann, die bei der Steinbach und Vollmann GmbH (STUV) in Heiligenhaus die Ausbildung betreut. 
„Wir haben uns jede Express-Bewerbung, die wir bekommen haben, angeguckt. Letztendlich sind 17 Bewerber in die engere Auswahl gekommen. Wichtig waren uns neben den Noten vor allem auch Vorkenntnisse und Praktika“, erklärt Breuckmann die Auswahlkriterien. „In den nächsten Tagen stehen Bewerbungsgespräche und Einstellungstests an und wir hoffen, dass wir unsere offenen Stellen mit den Bewerbern der Express-Bewerbung besetzen können.“

Unternehmen können jederzeit mitmachen

Je größer das Angebot an freien Ausbildungs- und Dualen Studienplätzen, desto erfolgreicher ist die Express-Bewerbung. Um die Express-Bewerbung zu erhalten, müssen Unternehmen Mitglied des Industrievereins Schlüsselregion e.V. sein (oder werden) und am Ausbildungsmarketing des Vereins teilnehmen. Neben der Weiterleitung der Express-Bewerbung können die Unternehmen noch von vielen anderen Möglichkeiten profitieren, unter anderem der umfangreichen Präsenz auf der Webseite ausbildung-schluesselregion.de. Alle Infos erhalten Sie bei Marie Volkhausen, Tel. 02051 / 607 1372.