Weitere Öffnungen

Rathaus und städtische Einrichtungen öffnen ab 14. Juni 2021 wieder

Erfreulicherweise haben sich auch innerhalb des Kreises Mettmann die Inzidenzwerte deutlich verbessert. Somit gilt seit gestern (Freitag, 11.06.) nun auch für Heiligenhaus die nächste Inzidenzstufe und damit einhergehend weitere Lockerungen. Sollte sich dieser positive Trend weiter fortsetzen, so könnte ab Montag, den 14.06. dann vielleicht die nächste, niedrigere Inzidenzstufe greifen.

Nachdem nun seit einigen Tagen der Schulunterricht wieder aufgenommen wurde, die Kindergärten in den Normalbetrieb übergegangen sind und das Heljensbad seine Pforten öffnen konnte, wird auch das Heiligenhauser Rathaus ab kommenden Montag (14.06.) wieder geöffnet sein.
Die Dienststellen des Rathauses stehen somit zu den folgenden Öffnungszeitens:
Montag, Mittwoch bis Freitag:       08:30 bis 12:30 Uhr, 
zusätzlich Donnerstag:                 14:00 bis 18:00 Uhr 
für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, nicht nur für unaufschiebbare Angelegenheiten, zur Verfügung.

Auch das Bürgerbüro wird wieder zum Normalbetrieb, d.h. Vorsprache ohne Termin, zurückkehren, jedoch ist dies nur stufenweise möglich: 

Aktuell können dort kleinere Anliegen wie 
-    allgemeine Auskünfte, 
-    die Ausgabe von Formularen,
-    das Ausstellen von Meldebescheinigungen,
-    die Aushändigung von Ausweisdokumenten, 
-    die Beantragung von Führungszeugnissen und 
-    der Verkauf von Abfallkarten (Grünschnitt, Bauschutt, Sperrmüll) und Restmüllsäcken
ohne vorherige Terminvereinbarung bearbeitet werden. 

Für alle anderen Angelegenheiten muss im Vorfeld ein Termin zur Vorsprache vereinbart werden. 

Eine umgehende Rückkehr zum Normalbetrieb (Vorsprache ohne Termin) ist aufgrund der Fülle an bereits vereinbarten Terminen noch nicht möglich. Die bereits gebuchten Termine im Bürgerbüro finden zunächst wie vereinbart statt. Die o.g. kleineren Anliegen werden weiterhin direkt erledigt. 

Ab dem 02.08.2021 erfolgt dann die vollständige Rückkehr zum gewohnten Ablauf: Das Bürgerbüro wird für den freien Publikumsverkehr geöffnet werden. Vorherige Terminvereinbarungen sind dann nicht mehr notwendig.

Für eilige und unaufschiebbare Anliegen, die keinen Aufschub bis zum 02.08.21 dulden, steht ein Kontingent an Notfallterminen zur Verfügung. Die betroffenen Personen werden gebeten, sich im Vorfeld telefonisch unter 02056/13200 zu melden oder persönlich während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros vorzusprechen, um einen zeitnahen Termin für ihr jeweiliges unaufschiebbares Anliegen zu vereinbaren. 

Hier gelten die folgenden Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:                             08:30 bis 12:30 Uhr, 
zusätzlich  Montag und Donnerstag:  14:00 bis 18:00 Uhr, 
jeden 2. und 4. Samstag:                    09:00 bis 13:00 Uhr.

"Trotz der deutlich positiven Entwicklung der Infektionszahlen müssen wir weiterhin sehr vorsichtig und umsichtig sein. Daher gelten mit Öffnung des Rathauses hier natürlich unverändert die bisher gültigen Verhaltensregeln bestehend aus Abstand halten, Hände desinfizieren und Maske tragen" macht Erster Beigeordneter/Kämmerer Björn Kerkmann deutlich.

Auch mit Blick auf die weiteren städtischen Einrichtungen ergeben sich weitere Öffnungsschritte. Die Musikschule ist inzwischen auch wieder in den Präsenzunterricht gewechselt und kann einen Großteil der Unterrichtsstunden normal abhalten. Einige Fächer und Gruppen-Konstellationen können noch nicht umgesetzt werden, hierüber informiert die Musikschulleitung jedoch fortlaufend.

Ab Dienstag, den 15. Juni, ist auch der Besuch der Stadtbücherei wieder ohne Termin möglich. Da die maximale Besucheranzahl beschränkt ist und Gedränge im Foyer möglichst vermieden werden soll, werden die Öffnungszeiten erweitert:

Dinstag, Donnerstag und Freitag:    10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Mittwoch und Samstag:                    10 bis 13 Uhr

Diese Öffnungszeiten sollen zunächst bis zum Ende der Sommerferien beibehalten werden. Auch hier gelten weiterhin die üblichen Hygieneregeln (Abstand, medizinische Maske, Händedesinfektion).