Beleuchtungserweiterung

Zweite Beleuchtungserweiterung auf dem PanoramaRadweg

Wie bereits im Frühjahr angekündigt werden die Stadtwerke Heiligenhaus nunmehr ab Anfang Oktober die Beleuchtung des PanoramaRadwegs nach Osten hin bis zur Rampe zur Dieselstraße (Höhe Schürhofer Straße) ausweiten.

Zum Einsatz kommt hierbei – genau wie bei der Erweiterungnach Westen bis zur Unterilp eine LED-Beleuchtung ohne blaue Lichtanteile. Das Licht erscheint dadurch gelb und bietet sicherlich einen starken Kontrast zu dem weißen Licht im Mittelteil des PanoramaRadwegs. Dadurch profitieren jedoch neben Radfahrern, Joggern und Spaziergängern auch Fledermäuse und Insekten, die ohne blaue Lichtanteile eben weit weniger gestört werden. Die technische Lösung wurde auf Grundlage eines Landschaftspflegerischen Begleitplans mit dem Kreis Mettmann vereinbart, weil die beiden Erweiterungen in den „Geschützten Landschaftsbestandteil“ des PanoramaRadwegs hereinreichen.

Jetzt, wo es morgens länger und abends früher dunkel wird, kommt das erste Feedback von Nutzern des PanoramaRadwegs, das bislang durchweg positiv ist. Die Maßnahme trägt erheblich zum Sicherheitsgefühl von Radfahrern und Fußgängern bei.

Die Erweiterung wurde bereits vor geraumer Zeit vom Rat beschlossen. Durch die LED Technik ist die Stromaufnahme sehr gering. Zudem lassen sich die Leuchten über Dimmprofile in Ihrer Leistungsaufnahme und Lichtstärke noch individuell anpassen.

Ab der ersten Oktoberwoche wird daher eine Tiefbaufirma im Auftrag der Stadtwerke Heiligenhaus den nötigen Leitungsgarben beginnend an der Rampe in Höhe des Dümgesweges beginnen,
damit danach die Kabel eingezogen werden können und die LEDBeleuchtung aufgestellt werden kann.
Dazu muss der PanoramaRadweg im jeweiligen Arbeitsabschnitt auf die Hälfte seiner Breite eingeschränkt werden, so dass in diesen Abschnitten die Radfahrer absteigen müssen. Die Montage der Leuchten soll unmittelbar danach beginnen. Dann werden die Einschränkungen auf dem PanoramaRadweg aber geringer sein

Die Stadtverwaltung bittet alle Radfahrer und Fußgänger um Rücksicht im Baustellenbereich.