Neuer Betreiber

In dieser Woche beginnt die Auslieferung der neuen gelben Gefäße durch die Firma RMG GmbH.

Wie in den übrigen Städten des Kreises Mettmann (Ausnahme Velbert) wird die RMG Rohstoffmanagement GmbH, Eltville, in den Jahren 2023 – 2025 auch in Heiligenhaus für die Sammlung und Erfassung der angefallenen Verpackungsabfälle (mit Ausnahme solcher aus Glas und Papier) verantwortlich sein.
Sie wurde nach erfolgter Ausschreibung von den Dualen Systemen in Deutschland mit den Leistungen beauftragt.

Daher ist ab dem 01.01.2023 die Fa. RMG Rohstoffmanagement GmbH die richtige Ansprechpartnerin bei Reklamationen und allen Fragen rund um die gelbe Tonne und den gelben Sack (Nachmeldung bei nicht erfolgter Leerung, Fehlbefüllung, Behältertausch etc.) und unter den folgenden Kontaktdaten (Service-Hotline (kostenlos): 0800 / 400 600 5, E-Mail-Adresse: Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de) für die Bürger erreichbar.

Für den einzelnen Bürger ändert sich so wenig wie möglich. Es bleibt bei einer 14-täglichen Leerung in den bisher schon bekannten Abfuhrbezirken. Auch besteht weiterhin die alternative Wahlmöglichkeit zwischen gelber Tonne und gelbem Sack.

Die Fa. RMG GmbH wird die neuen gelben Tonnen an den gleichen Anfallstellen wie bisher aufstellen. Vorgesehen ist die Behälterverteilung für den Zeitraum 13. - 19.12.2022.

Da keine Einigung mit dem bisherigen Entsorger über eine Zusammenarbeit mit der Fa. RMG GmbH erzielt werden konnte, werden die sich derzeit im Stadtgebiet befindlichen Abfallbehältnisse zum Jahresende durch den bisherigen Entsorger abgezogen.

Es wird gebeten, die neuen Gefäße erst nach dem Abzug der alten Gefäße zu nutzen.

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass in einem begrenzten Zeitraum 2 Gefäße gleichzeitig vor Ort sind.

Die im Abfallkalender 2022 aufgeführten Termine für die Abfuhren im Dezember werden vom bisherigen Entsorger eingehalten.
Es ist vorgesehen, dass direkt im Anschluss an die letzte Leerung (19. - 28.12.2022) die Gefäße von ihm abgezogen werden. Es wird daher darum gebeten, die Gefäße auf jeden Fall zur Leerung und Abholung bereitzustellen, auch wenn sie nicht gefüllt sind.

Ab Januar 2023 werden diese Gefäße nicht mehr von der Fa. RMG GmbH geleert, die Fa. RMG GmbH leert dann nur die von ihr ausgelieferten Tonnen.

Demnach wird immer nur eine von, möglicherweise zeitweise, zwei gelben Tonnen geleert werden.

Ausgabestellen für gelbe Säcke ab 2023 werden sein:
- Jet-Tankstelle (Pinner Straße 60)
- Real (Velberter Straße 38-42)
- Akzenta (Westfalenstraße 24)
- Schreibwaren Witte Music (Hauptstraße 178)
- Heimtierprofi (Hauptstraße 297a)
- REWE (Höseler Straße 61-73)

Es wird darauf hingewiesen, dass ab Januar 2023 im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Heiligenhaus keine gelben Säcke mehr ausgegeben werden.

 

Die Stadtverwaltung bittet, sich bei Fragen, Beschwerden etc. direkt an die Fa. RMG GmbH unter den folgenden Konkaktdaten zu wenden:
Service-Hotline (kostenlos): 0800 / 400 600 5
E-Mail: Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de

Aufgrund fehlender Zuständigkeiten können von der Stadtverwaltung keine Fragen beantwortet oder Beschwerden bearbeitet werden.

Die alten Gefäße werden mit der letzten Leerung ab dem 19.12.2022 von der Fa. AWISTA Logistik GmbH abgezogen. Es wird daher darum gebeten, die Gefäße nach der Leerung nicht wieder zu befüllen und auch die Gefäße am Straßenrand bereitzustellen, die nicht genutzt wurden.