Aktionstag Schlüsselregion

Firmen helfen gemeinnützigen Einrichtungen. Am 12. Mai ist es wieder soweit: Firmen der Schlüsselregion stellen für einen Tag Mitarbeitende frei, die Projekte in Kindergärten, Schulen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen umsetzen. Ab jetzt können Einrichtungen hierfür Projektvorschläge mit ihren Ideen und Wünschen bei der Schlüsselregion einreichen.

Der letzte Aktionstag im Jahr 2019 war ein voller Erfolg: Über 60 Projekte wurden in Velberter und Heiligenhauser Einrichtungen umgesetzt. „Dafür hatten über 50 Firmen aus der Region Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt,“ erzählt Marie Volkhausen von der Schlüsselregion e.V. 

Wer für den Aktionstag im Mai ein Projekt vorschlagen möchte, findet alle Infos auf www.schluesselregion.de/aktionstag. Mitmachen können alle gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus.   

Die Liste mit Ideen und Wünschen aus den Einrichtungen wird erfahrungsgemäß lang. „Ein neuer Unterstand für Spielgeräte, das Aufbauen eines Zauns oder das Streichen von Wänden, gemeinsames Kochen und Backen oder das Anlegen eines Hochbeets - das sind nur einige Beispiele vergangener Aktionstage,“ erinnert sich Dr. Thorsten Enge, Geschäftsführer der Schlüsselregion e.V. Das Projekt müsse an einem Tag umzusetzen und nicht auf Sponsoring angewiesen sein. „Natürlich bringen die Firmen auch schon mal etwas Baumaterial mit“, so Enge. „Aber hauptsächlich geht es darum, an diesem Tag gemeinsam etwas zu schaffen und sich kennenzulernen.“

Ab jetzt Projekte einreichen

Ab jetzt bis zum 10. Februar können Schulen, Kindergärten, Seniorenheime, Wohngruppen und alle weiteren sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus jeweils bis zu drei Projektideen einreichen. 

Am 9. März findet dann ab 17 Uhr die Projektmesse in der IKG-Aula in Heiligenhaus statt, bei der die Einrichtungen ihre Projekte präsentieren. Hier finden sie die Firmen, die ihre Projekte beim Aktionstag am 12. Mai umsetzen. 

Ablauf Aktionstag der Schlüsselregion:

Bis zum 10. Februar
Die Einrichtungen reichen ihre Projekte (max. 3) bei der Schlüsselregion ein: www.schluesselregion.de/aktionstag 

Donnerstag, 9. März, ab 17 Uhr
Projektmesse in der Aula des Gymnasiums in Heiligenhaus

Die Einrichtungen stellen ihre Projekte für den Aktionstag vor. Unternehmen und Einrichtungen vereinbaren die Zusammenarbeit.

Freitag, 12. Mai
Aktionstag und anschließende After-Work-Party

Unternehmen und Einrichtungen realisieren die Projekte. Nach getaner Arbeit findet ab 17 Uhr eine After-Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg statt.