Duales Studium

Kurzfristig für duales Studium bewerben Kooperationsunternehmen des Campus Velbert/Heiligenhaus bieten Ausbildungsplätze an

Für das kommende Wintersemester 2020/2021 haben einige Kooperationsunternehmen vom Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH) noch Ausbildungsplätze für das duale Studium zu vergeben. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Bewerbungszeiten sehr verschoben und technisch interessierte Schüler*innen haben noch Chancen sowohl für das Studienmodell KIA als auch das KIS-Modell ein Partnerunternehmen zu finden.

Rund 10 Firmen suchen noch junge Techniktalente, die Praxis im Unternehmen mit einem Studium am CVH verbinden möchten. Im Studienmodell KIA, das eine klassische Lehre im Betrieb mit einem Studium verknüpft, werden zum Beispiel (Fach-)Abiturient*innen für den Studiengang Elektrotechnik und Technische Informatik  gesucht. Im Studienmodell KIS arbeiten die Studierenden als Dauer-Praktikanten während ihres Studiums an Praxisprojekten im Unternehmen mit. Hier werden seitens der Unternehmen noch Stellen für alle Studiengänge am Campus Velbert/Heiligenhaus angeboten - neben Mechatronik und Informationstechnologie sowie Mechatronik und Produktentwicklung auch noch für Technische Informatik. Die vollständige Liste aller Stellenangebote für das duale Studium steht online auf der Seite www.campus-vh.de. 

Interessierte (Fach-)Abiturient*innen müssen sich persönlich bei dem Kooperationsunternehmen bewerben. Nach Zusage eines Ausbildungsplatzes im KIA- oder KIS-Studiengang können sich die Schüler*innen dann online am Campus Velbert/Heiligenhaus für das duale Studium bewerben. Der Link zum Bewerbungsportal steht auf der Seite www.hs-bochum.de und ist aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr noch bis zum 30. Oktober freigeschaltet. Das neue Wintersemester beginnt für die Erstsemester erst Anfang November. Außer einem unterschriebenen Ausbildungsvertrag und der erworbenen Fachhochschulreife gibt es keine weiteren Zulassungsvoraussetzungen für ein duales Studium am CVH.