Willkommen auf Heiligenhaus.de

Ein neues Gesicht für Heiligenhaus

Sven Hornscheidt mit dem städtischen Logo

Sven Hornscheidt, geb. 1976, ist Diplom-Designer, stammt aus Heiligenhaus und hat an der Universität Essen Kommunikations-Design studiert.Nach Tätigkeiten für einige größere Werbeagenturen arbeitet er nunmehr selbständig mit einem eigenem Büro (www.buerohornscheidt.de).

Sein Entwurf einer Wort-Bild-Marke für die Stadt Heiligenhaus setzte sich in einem Auswahlgremium bzw. im Stadtrat gegen 14 andere Beiträge durch.

Was ist eine "Wort-Bildmarke"?

Bei einer „Wort-Bild-Marke“ handelt es sich um einen Verbund von Wort und Bild.
Beides bildet zusammen eine geschlossene Einheit und wird auch als „Logo“ bezeichnet. Das Wort "Logo" stammt ursprünglich aus dem griechischen und bedeutet "Wort" oder "Sprache".
In unserem Fall ist es so, dass sich das neue Zeichen der Stadt Heiligenhaus aus dem dreiteiligen Signet und dem dazugehörigen Schriftzug "Stadt Heiligenhaus" zusammensetzt. Die Antiquaschrift, die ich für den Schriftzug verwendet habe, unterstützt die Merkmale der Form zusätzlich mit einer ästhetischen Strenge.

Was symbolisiert die Heiligenhauser Wort-Bild-Marke?

Wie man schnell erkennen kann, spiegelt das neue Zeichen grundsätzliche Charakterzüge unserer Stadt wider. Den geschwungenen Fuß des Zeichens bildet eine blaue Welle, die man einerseits mit den Naherholungsgebieten Stauteich, Angerbach- und Vogelsangbachtal in Verbindung bringen kann; andererseits steht sie aber auch für eine fließende Dynamik, die von städtebaulicher Bewegung und der Jugendlichkeit der Stadt geprägt wird.
Der grüne Bereich symbolisiert mit der Hügelkette die grüne Landschaft, in die Heiligenhaus eingebettet ist. Er hebt die Attraktivität des naturnahen Wohnens im niederbergischen Land hervor. Der rote Himmel zeichnet unter sich eine weiße Shet-Dach-Silhouette ab und symbolisiert damit die wirtschaftliche Produktivität der Stadt.
Geschlossen ist dies nun die neue Marke der Stadt Heiligenhaus, die einerseits verspielt modern und doch klassisch streng wirkt.

Logo zum Download

Aufgrund zahlreicher Anregungen und Anfragen stellt die Stadt Heiligenhaus nachfolgend das Logo zum Download zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um die Fassung, die durch Vereine, Verbände, Institutionen usw. für deren werbliche Zwecke verwendet werden kann.

Werbelogo Heiligenhaus (farbig)
Logo Heiligenhaus (schwarz-weiss)