Willkommen auf Heiligenhaus.de
Montag, den 16.07.2018 16:00

FilmSchauPlatz / Open-Air-Kino im Thormählenpark am Fr. 20. Juli

Zum elften Mal wird Heiligenhaus am 20. Juli zum FilmSchauPlatz NRW und wie immer ist der Eintritt frei.

Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des für die Organisation vor Ort verantwortlichen Stadtmarketing-AK Kultur und Gesellschaft ist besonders stolz darauf, dass es immer wieder gelingt, neue Schauplätze für das Open-Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW zu finden. Nach dem John-Steinbeck-Park, dem Rathausplatz, Basildonplatz, dem Panoramradweg, der innerstädtischen Bundestraße B227, der Autobahn(baustelle) A44 (um nur einige zu nennen) ist es am 20. Juli der Thormählenpark.

Das Vorprogramm beginnt schon um 19:00 Uhr. Nach einer musikalischen Begrüßung der Gäste spielt ab 19:30 Uhr live auf der Bühne die fünfköpfige Kölner Band „Zweiklang“ und stimmt mit ihrer Musik auf die Zeit ein, in der der Film spielt. Außerdem gibt es noch eine Versteigerung von hochwertigen Büchern (ca. 20:30 Uhr) sowie eine Verlosungsaktion, bevor dann mit Einsetzen der Dämmerung der Filmabend beginnt. Wie immer zeigt die Filmstiftung erst einen Kurzfilm bevor dann der Hauptfilm „Grand Budapest Hotel“ startet.

Der Film erzählt die Geschichte des Hotel-Concierges Gustave H. in einem berühmten europäischen Hotel zwischen den Weltkriegen. "Grand Hotel Budapest" ist auf der Berlinale 2014 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet und als "glanzvollste Filmfesteröffnung seit langem" gelobt worden.

Selbstverständlich sorgt der AK Kultur auch für die Verpflegung der Besucher u.a. mit Wein, frisch gezapftem Stauder-Pils, alkoholfreien Getränken sowie Gegrilltem und Brezeln mit Käsehäppchen.

Das Stadtmarketing wird auch wieder einige Bierbänke als Sitzgelegenheit aufstellen, doch es ist ja schon Tradition, dass die Besucher ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitbringen für den gemütlichen Kino-Sommerabend im Park, denn „(…) in Heiligenhaus kommen immer 800 bis 1.000 Besucher", weiß Ruth Ortlinghaus nach all den Jahren zu berichten.

 


Weihnachtsmarkt 2011
Kontakt