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Antrag auf Briefwahl

1.  Wer kann per Briefwahl wählen?

Jeder Wahlberechtigte, der in das Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann sein Wahlrecht durch Briefwahl ausüben, wenn er einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins stellt.

2.  Wann und wo wird der Antrag auf Briefwahl gestellt?

Wahlberechtigte, die per Briefwahl wählen wollen, sollten den Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins  frühzeitig bei der Stadt Heiligenhaus, Briefwahlbüro, Rathaus Neubau, Hauptstr. 157, Zimmer 129, Erdgeschoss (kleiner Sitzungssaal) , Tel. 02056/13-228 Fax 02056/13-7228 oder per Email unter wahlen@heiligenhaus.de stellen.

Der Antrag kann persönlich, mündlich unter Vorlage der Wahlbenachrichtigungskarte und des Personalausweises oder schriftlich per Post, Fax, E-Mail, Telegramm oder Fernschreiben gestellt werden. Eine fernmündliche Antragstellung ist unzulässig.

Ein Vordruck für den Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte. Der Antrag kann auch schon vor Erhalt der Wahlbenachrichtigung formlos gestellt werden.

Alternativ kann der Wahlschein auch online beantragt werden:

>>> Bitte hier klicken, um zum Online-Antragsformular zu gelangen <<<


Die Antragsteller müssen Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.

Ein behinderter Wahlberechtigter kann sich bei der Antragstellung der Hilfe einer anderen Person bedienen.

Briefwahlunterlagen können bis Freitag, den 24. Mai 2019, 18.00 Uhr beantragt werden.

In bestimmten Ausnahmefällen kann ein Wahlschein auch noch bis zum Wahltag bis 15.00 Uhr beantragt werden, insbesondere

  • wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann.

Genaue Hinweise zur Briefwahl mit anschaulichen Bildern finden Sie auf den Merkblättern zur Briefwahl, die jeder Briefwähler mit den Briefwahlunterlagen erhält.

3.  Wann muss der Wahlbrief abgesendet werden?

Briefwähler sollten den Wahlbrief unbedingt rechtzeitig mit der Post absenden oder direkt bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle abgeben. Die Wahlbriefe müssen bei der zuständigen Stelle spätestens am Wahlsonntag bis 18.00 Uhr vorliegen. Ab 18.00 Uhr wird dann mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Später eingegangene Wahlbriefe können bei der Stimmenauszählung nicht mehr berücksichtigt werden.

Bei Übersendung per Post sollte der Wahlbrief in Deutschland spätestens am Donnerstag, den 23. Mai 2019, abgesandt werden, um den rechtzeitigen Eingang bei der Stadt Heiligenhaus sicherzustellen. Briefwähler können ihren Wahlbrief auch direkt bei der Stadt Heiligenhaus abgeben. In jedem Fall trägt der Wähler das Risiko, dass der Wahlbrief rechtzeitig eingeht. Der Wahlbrief muss bei Übersendung per Post innerhalb der Bundesrepublik Deutschland nicht frankiert werden. Bei einem Versand aus dem Ausland muss der Wahlbrief ausreichend frankiert werden.

Wenn die Briefwahlunterlagen direkt im Briefwahlbüro abgeholt werden, besteht dort auch die Möglichkeit der Stimmabgabe.

 

Kontakt:

Stefan Kondring
Wahlamt
Rathaus (Innenhof-Neubau)

Tel.: +49 2056 13-228
Fax: +49 2056 13-7228
E-Mail: wahlen@heiligenhaus.de



Öffnungszeiten Briefwahlbüro:

Briefwahlbüro
Rathaus-Neubau, Erdgeschoss
Raum 129

29.04. - 23.05.2019

Montag bis Freitag:
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag:
zusätzlich 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr


24.05.2019

Freitag:
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und  14:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Weitere Informationen zur Europawahl 2019 erhalten auf der Seite des Landeswahlleiters