Kindertagesstätte "Die Kleine Robbeninsel"

Die Öffnungs- und Betreuungszeiten der Kindertagesstätte sind von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Frühstück und auch Mittagessen werden täglich frisch und hochwertig durch unsere eigenen Mitarbeiter zubereitet.

Die Kindertagesstätte Nordplatz für 4 Gruppen mit und ohne Behinderung im Alter von 0–6 Jahren.

Zur Webseite

Kolping-Kindertagesstätte WunderWelt

Betreuungsangebot: Kinder von 2 – 6 Jahren, 3-gruppige Einrichtung

Unsere Kolping-Kindertagesstätte WunderWelt in Heiligenhaus ist eine 3-gruppige Einrichtung, die 2-6 Jährige Kinder willkommen heißt. Unser Haus ist hell und durch seine Hanglage bietet es einen ungewöhnlichen, aber spannenden Garten mit einem Kletterbereich der anderen Art. Wunderschöne Natursteine ermöglichen den Kindern besondere Klettererfahrungen.
Unser pädagogisches Miteinander ist von der Idee der teiloffenen Arbeit geprägt. Jedes Kind hat eine feste Gruppenzugehörigkeit, in der die Erzieher*innen feste Bezugspersonen sind. Sie begleiten die Kinder durch einen erlebnisreichen Tag, eingebettet in einem strukturierten Tagesablauf. Sind die Kinder in ihrer Selbständigkeit vorangeschritten haben sie die Möglichkeit, auch die Nachbargruppen und die Kinder dort zu besuchen. Zusätzlich finden gruppenübergreifende Angebote und Aktionen statt, an denen alle Kinder je nach Interesse und Alter teilnehmen können. 
Als inklusive Einrichtung wünschen wir uns ein Spiegel der Gesellschaft zu sein, die den christlich orientierten Jahresablauf mit seinen Traditionen und christlichen Geschichten erlebbar macht. 
Jedes Kind soll in seiner Individualität gesehen und sich trotzdem als ein Teil einer zusammengehörende Gruppen – somit ein Teil der Gesellschaft- selbst erleben. Das Miteinander mit Rücksichtnahme Kompromissbereitschaft und Partizipation ist ein Teil unserer Konzeption.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, rufen Sie uns gern an. 

Zur Webseite

Kurt-Schumacher-Straße 1
42579 Heiligenhaus

Telefon: +49 (0) 20 56 / 5 94 13 74
 

Träger:
SKFM und KKV Fachberatungsstelle Kinderbetreuung
Friedrich-Ebert-Straße 7, 42549 Velbert
Telefon: +49 (0) 20 56 / 5 28 89-118
E-Mail:claudia.schmidt@skfm-velbert.de
Homepage: www.skfm-velbert.de