Was bedeutet Stadtmarketing in Heiligenhaus?
Hier arbeiten ehrenamtlich Bürger für Bürger, daher geht Stadtmarketing alle an!
Das Heiligenhauser Stadtmarketing hat schon Tradition. Innerhalb von 25 Jahren entwickelte es sich zum unverzichtbaren Meilenstein im kulturellen und gesellschaftspolitischen Leben der Stadt. Es ist nicht wie in den meisten Städten üblich in die Verwaltung integriert. Hier arbeiten und agieren ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel Heiligenhaus attraktiver und lebenswerter zu machen, zur Identifizierung aller Bewohner mit ihrer Stadt, zur wachsenden Lebensqualität, zum Wohlfühlen im gewählten Lebensraum und zum zukunftsfähigen Wandel in einer sich immer mehr verändernden Gesellschaft.
Mit den Arbeitskreisen Kultur und Gesellschaft, Handel, Handwerk, Gastronomie sowie Natur und Umwelt umfasst das Stadtmarketing Heiligenhaus nahezu alle Bereiche des städtischen Lebens. Hier ist ein Forum für gesellschaftspolitische und infrastrukturelle Themen, für Kreativität im weitesten Sinne immer im Kontext von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die ehrenamtlichen Akteure des Stadtmarketings haben – auch wenn nötig in Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung – schon viel Positives für Heiligenhaus erreicht und umsetzen können. Und das immer nach der Devise: was nützt dem Bürger, dem Händler, dem Unternehmer, den Menschen in Freizeit und Arbeitswelt.
Die Arbeitsweise in den einzelnen Arbeitskreisen ist projektorientiert und wird untereinander abgestimmt. Heute ist das Ziel „Einigkeit macht stark“ mit der Bildung eines gemeinsamen Netzwerkes erreicht. Es ermöglicht in freundschaftlicher Zusammenarbeit auch größere Projekte mit Erfolg zu realisieren.
Die notwendigen Finanzen für Projekte werden vor allem durch eigene Aktivitäten erarbeitet, ab und an von Sponsoren unterstützt und von einem Förderverein des Stadtmarketings verwaltet. Dessen erster Vorsitzender ist seit Ende des vergangenen Jahres der langjährige Heiligenhauser Bürgermeister und heutige Staatssekretär Dr. Jan Heinisch. Der gebürtige Heiligenhauser liebt und brennt für seine Stadt. Er betont „Träumen und die Dinge mit Liebe zur Sache tun gilt gerade auch dort wo es um das eigene Umfeld, das eigene Viertel oder die eigene Stadt geht. Den Einfluss den wir auf ihre Gestaltung haben gilt es zu nutzen – mit Liebe zur Sache. Und dieser Einfluss ist groß – größer als viele meinen. Wir wollen auch in Zukunft die Erfolgsgeschichte des Stadtmarketings weiterschreiben mit alten und neuen Themenfeldern, neuen Projekten, vielen zukunftsweisenden Aktivitäten und in Zusammenhalt für unsere Heimatstadt Heiligenhaus“.
Für Auskünfte und Ideen sind die Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitskreise gerne ansprechbar. Angabe zum Wie ist im Impressum ersichtlich.
Koordination und Ansprechpartner im Rathaus:
André G. Saar
Telefon: +49 (0) 20 56 / 13-105
E-Mail: a.saar@heiligenhaus.de