Der Jugendrat

Womit befasst sich der Jugendrat?

Der Jugendrat befasst sich mit allen Fragen, die Jugendliche in Heiligenhaus interessieren. 

  •     Zukunft Heiligenhaus 2030 Mitgestaltung 
  •     Vertretung der Interessen von Jugendlichen der Stadt Heiligenhaus im Kreisjugendrat
  •     Spielplatzgestaltung in Heiligenhaus 
  •     Schulhofgestaltung in Heiligenhaus
  •     Partys organisieren
  •     Konzerte für Nachwuchsbands
  •     Kontakte zu anderen Jugendräten in NRW
  •     Projektarbeit für Jugendliche in Heiligenhaus
  •     und so weiter

Seit wann gibt es den Jugendrat ?

Der Heiligenhauser Jugendrat wurde zum ersten Mal zum Schuljahresbeginn 1995 gewählt.

Wer ist im Jugendrat?

Der Jugendrat der Stadt Heiligenhaus ist nur einer von vielen in ganz Deutschland und dient als Sprachrohr für alle jungen Menschen unserer Stadt. Er bietet Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren die Möglichkeit sich in das politische Geschehen ihrer Stadt und für ihre ganz eigenen "jugendlichen" Bedürfnisse einzusetzen.
Die, an den Schulen gewählten, jungen Heiligenhauser Bürger (fester Wohnsitz in Heiligenhaus ist Bedingung) agieren dann im Interesse aller Heiligenhauser Jugendlichen.Die, an den Schulen und in den Jugendeinrichtungen gewählten, jungen Heiligenhauser Bürger (fester Wohnsitz in Heiligenhaus ist Bedingung) agieren dann im Interesse aller Heiligenhauser Jugendlichen. Im Jugendrat sollen sich junge Menschen mit allen für sie interessanten Themen der Kommunalpolitik beschäftigen und ihre Ideen dazu an die jeweiligen Fachausschüsse weiterleiten. Der Jugendrat ist ein unverzichtbarer Bestandteil Heiligenhauser Kommunalpolitik. Die Politik braucht ganz einfach das Engagement und die Ideen junger Menschen.
 

Wie kommt man in den Jugendrat?

Im Jugendrat sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 - 17 Jahren aus den weiterführenden Schulen und den Jugendeinrichtungen in Heiligenhaus. Jede Schule und Jugendeinrichtung hat 2 Grundmandate und je nach Schülerzahl weitere Mandate. Alle 2 Schuljahre werden in den weiterführenden Schulen und den Jugendeinrichtungen die Mitglieder des Jugendrates neu gewählt - das nächste Mal im Oktober 2021. Du kannst für den Jugendrat kandidieren, wenn du zwischen 14 und 17 Jahren alt bist. Wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst, kannst du aber auch in den Arbeitsgruppen des Jugendrates mitmachen, ohne dass du Mitglied des Jugendrates sein musst.

Wie oft und wo trifft sich der Jugendrat?

Die Hauptsitzungen des Jugendrates finden zurzeit etwa 6 -8 Mal pro Schuljahr im Club an der Hülsbeckerstraße oder im Büro für Bildung und Teilhabe in der Hunsrückstraße 35 statt. Dazwischen gibt es Sitzungen der Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppen legen Zeit und Ort selber fest.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Du kannst dich an deiner Schule bei der SV erkundigen, wer im Jugendrat ist, oder dich direkt an das Jugendamt wenden. Dort ist Herr Harke in der Hunsrückstr.35, für den Jugendrat zuständig.

Tel.: +49 20 56 / 13-277, E-Mail: A.Schildmann-Brack@heiligenhaus.de

Zur Webseite des Jugendrates