Ausbildungsbörse

Großer Andrang herrschte bei der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. am 4. Februar. Über 400 Besucherinnen und Besucher informierten sich bei den ausstellenden Firmen und Hochschulen über offene Ausbildungs- und Duale Studienplätze mit Start im Sommer 2023.

35 Unternehmen und zwei Hochschulen waren als Aussteller zur Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. gekommen, um ihre zukünftigen Auszubildenen und Dual Studierenden kennenzulernen. Azubis und Personalverantwortliche aus den Firmen und Hochschulen standen den Jugendlichen Rede und Antwort bei Fragen rund um den Berufseinstieg und ihr Ausbildungsangebot. Insgesamt sind es rund 170 Plätze für Ausbildung und Duales Studium, die die ausstellenden Firmen aus der Schlüsselregion noch zu vergeben haben. 
Bei diesem großen Angebot hatten die Jugendlichen die Auswahl zwischen viele Berufen und Studiengängen im technischen, kaufmännischen und IT-Bereich. 

Angebote für jeden Schulabschluss

Die 19-jährige Abiturientin Leonie war zur Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. gekommen, um die vielen verschiedenen Betriebe kennenzulernen. „Ich möchte wahrscheinlich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen und etwas über die Firmen erfahren, bevor ich mich bewerbe“, erzählte Leonie. Bei den ausstellenden Betrieben konnte sie gut beraten werden. „Ich habe einiges über die Inhalte in den verschiedenen Ausbildungsberufen erfahren und weiß jetzt, was erwartet wird. Dadurch kann ich eher einschätzen, welcher Beruf für mich geeignet ist“, so Leonie weiter.
Unter den Besuchern war auch der 18-jährige Lukas. „Die Ausbildungsbörse war für mich ein Startschuss, um mich ernsthaft damit zu beschäftigen, wie es nach der Schule weitergehen soll. Ich interessiere mich vor allem für ein kaufmännisches Duales Studium, möchte aber auch eine Ausbildung nicht ausschließen. Ich habe heute einige gute Gespräche geführt und werde mich jetzt bei den Firmen bewerben“, berichtete Lukas von seinem erfolgreichen Besuch der Ausbildungsbörse.

Wunschberuf mit Zukunftsperspektive

Für die ausstellenden Betriebe war die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. eine gern gesehene Gelegenheit, ihre Auszubildenden und Dual Studierenden von morgen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen. Mike Roßdeutscher und Wilfried Voigt von der Jul. Niederdrenk GmbH & Co. KG freuten sich über viele interessierte Jugendliche. „Wir sind hier, um uns als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. Die Jugendlichen kommen mit konkreten Interessen zu uns und wir freuen uns über die Möglichkeit zum Austausch. Auch diejenigen, die noch nicht so gut orientiert sind, können wir dann abholen und das Interesse für unsere Ausbildungsberufe im Gespräch wecken.“ 
Auch die Binici MB GmbH war bei der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. dabei. „Viele Jugendliche interessieren sich für unsere technischen Ausbildungsberufe und die Inhalte der Ausbildung. Man kommt hier leicht mit ihnen ins Gespräch und kann sich schon vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess kennenlernen. Wir freuen uns auf Azubis, die frischen Wind und neue Denkansätze in den Betrieb bringen“, so Fabian Engel von Binici.

Viele Unternehmen sind schon seit mehreren Jahren auf den Ausbildungsbörsen der Schlüsselregion e.V. dabei und oft werden die Auszubildenden und Dual Studierenden nach der Ausbildung übernommen.

Wer bei der Ausbildungsbörse nicht dabei sein konnte, findet alle Unternehmen, verfügbare Ausbildungsstellen und Duale Studienplätze unter ausbildung-schluesselregion.de, dem Ausbildungsportal der Schlüsselregion e.V.