Neue Pflanzkübel

„Sofortprogramm Innenstadt“ des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Pflanzkübel wurden zur Attraktivierung der Innenstadt aufgestellt. Sie haben eine Leitfunktion und sind eyecatcher. Bei festlichen Anlässen können sie Räume bilden oder sie können einen Veranstaltungsort flankieren. Die Elemente sind dauerhaft angeschafft und können bei Bedarf auch an anderen Orten aufgestellt werden. Sollte sich ein Standort als ungeeignet herausstellen, können die mobilen Elemente jederzeit versetzt werden. Die Bepflanzung besteht aus Stauden und Sträuchern. Jedes Frühjahr treiben sie neu aus und bringen Blütenflor hervor. Unter anderem wurde bei der Auswahl auf Insektenfreundlichkeit geachtet. Passend zu den Pflanzkübeln wurden Sitzelemente angeschafft um die Möglichkeit des Verweilens anzubieten.
Die Pflanzkübel werden aus dem Fördertopf „Sofortprogramm Innenstadt“ des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Im Rahmen der Fördersumme können nach Wunsch noch weitere Elemente in diesem Jahr angeschafft werden. Die Maßnahme stammt aus dem ISEK Innenstadt. Grundsätzlich sollen diese Sitz- und Grünelemente der temporären Aufwertung an Innenstadtorten dienen, die im Rahmen des ISEK noch eine bauliche Aufwertung erfahren werden. Die mobilen Elemente können im Anschluss, also langfristig, entweder in die Umbaumaßnahmen des ISEK Innenstadt integriert werden oder woanders im Innenstadtkern ihren endgültigen Aufstellort finden.