Ausschwitz-Gedenktag

In einer Gedenkfeier wurde am neu errichteten Gedenkstein vor dem Rathaus-Altbau am Ausschwitz-Gedenktag durch Bürgermeister Michael Beck ein Trauergesteck niedergelegt und an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Bürgermeister Michael Beck gedachte vor dem neuen Gedenkstein an die Opfer des Nationsozialismus

Auch in Heiligenhaus wurde der Internationale Gedenktag an die Opfer des Holocaust begangen. Bürgermeister Michael Beck gedachte in seiner Ansprache vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung den Opfern des Nationalsozialismus und erinnerte an die Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz am 27. Januar 1945, wo mehr als eine Millionen Menschen Opfer dieses unsäglichen Mordens wurden.

Im Gedenken an die vielen Opfer legte er ein Trauergesteck am neu errichteten Gedenkstein vor dem Rathaus-Altbau nieder. Er machte zudem deutlich, dass das Gedenken sich jedoch nicht nur auf diesen Tag beschränke und fügte an: "Der Stein vor dem Rathaus, ein Wegweiser, der zeigt: Der NS-Terror war auch hier gegenwärtig. Niemals wieder!"

(Die Inschrift des Gedenksteins können Sie durch Klick auf das nebenstehende Foto einsehen.)