Veranstaltungen der Stadtbücherei

..Das Veranstaltungsangebot der Stadtbücherei umfasst Kindertheater, Vorlese- und ..Bastelnachmittage, Erwachsenenlesungen und regelmäßige Gruppentreffen. Einführungen in die Bibliotheksnutzung werden ebenfalls angeboten.

 

Update, 09.02.2024

Lesemäuse – Die literarische Krabbelgruppe für Kinder von 0-36 Monaten!

Jeden 2. Dienstag des Monats von 10:00 - 11:30 Uhr im Lesesaal. Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch wird um Anmeldung vor Ort, per Telefon oder E-Mail gebeten.
(Die Lesemäuse-Gruppe der Tagesmütter findet jeden 4. Dienstag des Monats um 9:30 – 11:00 Uhr im Lesesaal statt.)
 

Update 09.02.2024

Vorlesen & Basteln – ab 4 Jahren. Es wird bunt! 
Zu jeder Bilderbuchgeschichte wird gemalt und gebastelt.
Jeden 3. Donnerstag des Monats um 16:00 Uhr im Lesesaal der Stadtbücherei.
Auch unser Orang Utan „Pongo“ wird regelmäßig dabei sein und vorlesen
 

Update 22.06.2023

Endlich kann es wieder losgehen! Der diesjährige Sommer-Lese-Club findet ab dem 13.06.2023 in der Stadtbücherei statt.
Ob alleine oder im Team, wir freuen uns über Eure Anmeldung! Ihr bekommt ein Leselogbuch, in dem die gelesenen Bücher abgestempelt werden und welches Ihr individuell gestalten könnt. Im Logbuch gibt es ausreichend Platz für Eurer persönliches Leseerlebnis. Ob spannende Texte, Rezensionen, Fotos oder selbstgemalte Bilder – Eurem kreativen Geist sind keine Grenzen gesetzt!

Bei mindestens drei Stempeln gibt es am Ende des Sommers eine Urkunde und eine Überraschung. Besonders engagierte und kreative Teilnehmer*innen können einen Lese-Oscar gewinnen. Ab dem 13.06.2023 könnt Ihr euch bei uns dafür anmelden. Wenn noch vorhanden, kann der SLC-Ausweis aus dem vergangenen Jahr bei der Anmeldung mitgebracht und freigeschaltet werden. Die Anmeldung ist kostenlos und es gibt keine Altersbeschränkung.
Der Sommerleseclub ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen.

Update 15.08.2022

Den Zwölfen zum Gruße!

Für alle Interessierten zwischen 16 und 29 Jahren gibt es nun die Gelegenheit, regelmäßig an einer
Pen-&-Paper-Gruppe teilzunehmen. Das Fantasy-Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ (DSA) wird
jeden vierten Freitag ab 17.00 Uhr im Lesesaal der Bücherei gespielt. Die Dauer wird bei etwa zwei Stunden
liegen, je nach Spielverlauf kann dieser Zeitrahmen aber auch mal länger oder kürzer ausfallen.

Es gibt aktuell noch wenige freie Plätze. Die Spielleitung übernimmt eine Mitarbeiterin der Bücherei.

Dieses Angebot ist kostenlos, ein gültiger Bibliotheksausweis ist keine Voraussetzung. Alle erforderlichen Materialien sowie Snacks und Getränke sind vorhanden.

Das erste Treffen ist geplant für Freitag, den 9. September 2022, um 17.00 Uhr.

Nähere Infos gibt es bei Alina Pfening (Mail: buecherei@heiligenhaus.de oder Telefon: 6 00 24).
Eine verbindliche Anmeldung ist erwünscht.
 

 

 

Update 23.06.2022

Es ist wieder soweit! Ab sofort findet der beliebte Sommer-Lese-Club in der Stadtbücherei statt.

Ob alleine oder im Team, bei der ersten Ausleihe gibt es das persönliche Leselogbuch. Es kann individuell gestaltet werden, dazu gibt es Anregungen für kreative Aufgaben und natürlich die Sammlung der Stempel für gelesene Medien.
Bei mindestens 3 Stempeln gibt es am Ende auf jeden Fall eine Urkunde. Weitere Preise warten auf besonders engagierte und kreative Teilnehmer*innen!

In der Stadtbücherei liegen jetzt die Anmeldeformulare bereit. Wenn noch vorhanden, kann der SLC-Ausweis aus dem vergangenen Jahr bei der Anmeldung mitgebracht und freigeschaltet werden. Die Anmeldung ist kostenlos.

Der Sommerleseclub ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen.